ExaMesh startet weltweit erste variable Colocation für Einplatinencomputer

29. April 2022

Nach nur fünf Monaten und dem erfolgreichen Start der Pi Colocation gehen wir den nächsten Schritt und erweitern unser Angebot um eine variable Colocation für Single Board Computer (SBC bzw. Einplatinencomputer).

Warum dieser Schritt?

Die Pi Colocation war und ist ein großer Erfolg und wurde von etlichen Nutzern angenommen und bleibt weiterhin für Bestandskunden in Betrieb. Allerdings haben wir sehr viele Anfragen bekommen, welche eine gewisse Flexibilität wünschten. Etwa um ein dezentrales Backupsystem, mit mehreren Festplatten ergo mehr Rack Space und zusätzlichen Steckdosen, zu betreiben.

Da wir schon mit dem starren Pi Colocation Angebot eine große Nutzerschaft überzeugen konnten, war für uns klar: Die Welt braucht eine flexible Colocation für Einplatinencomputer (Raspberry Pi, NanoPi, Odroid, Nvidia Jetson Nano, …), die um zusätzliche Hardware, mehr Strom und mehr aufgerüstet werden kann. Und da es eine solche Colocation, zumindest in dem von uns nun realisierten Umfang und mit den nun verfügbaren Optionen, noch nicht gab, haben wir Micro-Colocation.com ins Leben gerufen.

Was kann die neue Colocation?

Die neue Colocation ist extrem variabel und kennt nur eine Begrenzung: Den gewählten Rackspace. Ansonsten ist fast alles möglich. Ein Pi mit vier externen Festplatten? Kein Problem. Ein eigenes kleines Cluster mit mehreren SBCs? Kein Problem. Ein Jetson Nano für KI inkl. externer Festplatten? Kein Problem.

Derzeit sind mit allen fünf Filtern bis zu 60 unterschiedliche Konfigurationen möglich.

Wir nennen das die flexibelste Colocation der Welt. Zumindest für SBCs 🙂

Solange die eigene Hardware in den gewählten Rackspace passt und die Faire-Use-Policy des Stromverbrauchs eingehalten wird, kann damit gemacht werden, was in den Rackspace passt. Eben so, wie die Geräte im Bastelzimmer zuhause betrieben werden.

Wo kann ich die Colocation buchen?

Dafür einfach auf die neu erstellte Webseite https://micro-colocation.com/ gehen. Im Idealfall davor noch die Dokumentation überfliegen.