ExaMesh startet Raspberry Pi Colocation

1. November 2021

Nach der erfolgreichen Einführung der docker-basierten Pi Instanzen erreichen wir nun den nächsten Meilenstein auf der langen ExaMesh Roadmap: Die ExaMesh Colocation!

Durch die Pi Instanzen haben wir bereits eigens entwickelte Rack-Mounts im Einsatz, die bedarfsfertig von uns mittels 3D Druck produziert werden können. Durch den kleinen Formfaktor des Raspberry Pi, die individuellen Rack-Mounts und den vorhandenen Platz in unseren dezentralen Rechenzentren steht einer blühenden Pi Colocation Landschaft fortan nichts mehr im Wege. Doch wir wollten nicht irgendeine weitere Pi Colocation starten: Ein zusätliches Feature musste her, das man bei den bisherigen Colocations auf dem Markt nicht findet…

Was kann die Pi Colocation?

Sehr vieles: Wie bei unseren KI und Pi Instanzen setzen wir auf eine spezifische Zielgruppe, vermeiden einen Hypervisor und setzen zu 100% auf Open Source. Und selbstverständlich geben wir die Preisvorteile direkt an den Kunden weiter.

Aber auch nicht alles: Beispielsweise ist es nicht möglich, auf einem Colocation Pi eine Webseite zu betreiben, da wir keine statische IP vergeben.

Denn Zielsetzungen wie klassisches Web-Hosting liegen außerhalb unseres Fokus und der lautet: Edge-Anwendungen dank Dezentralität. Dazu gehören: Sync-Services, VPN/Tunnels, Nodes, Relays, Backups – All das ist möglich und vieles mehr!

Was ist das Besondere an der ExaMesh Pi Colocation?

Mit dem Paket „Pi und SSD“ ist es jedem Nutzer ab sofort möglich, einen Pi mit eigener SSD im Internet zu betreiben. Ein Feature, dass so bei keiner anderen Raspberry Pi Colocation verfügbar ist. Auch hierfür haben wir unsere eigenen Rack-Mounts entwickelt. Durch den zusätzlichen Speicher ergeben sich tausende neue Einsatzbereiche für den Colocation Pi – Wie wäre es z.B. mit einer eigenen Bitcoin Full Node?

Wie kann die Colocation gebucht werden?

Wie immer ganz einfach: Account erstellen, Colocation buchen.

Nach der Buchung wird auf der Verwaltungsseite angezeigt, wie der Pi konfiguriert werden muss, sodass er im Netzwerk und später über das Internet erreichbar ist. Anschließend muss der Pi nur noch zu uns geschickt werden und wir melden uns umgehend, sobald er installiert ist.

Gibt es neben dem Pi auch andere Colocations?

Noch nicht. Wir arbeiten aber aktuell an vielen weiteren Konzepten, sind jederzeit für Vorschläge und Partnerschaften offen ([email protected]) und nutzen natürlich auch die gängigen Foren, um den Bedarf der Community kennenzulernen.

Gerne weitersagen!

Gerne kann der Beitrag geteilt werden oder Sie nutzen unsere speziell erstellte Landingpage unter pi-colocation.com

Ein paar Schnappschüsse unserer Pi Colocation mit bereits installierten Kunden Pi´s aus der Betaphase.